Jessica Agoras: "Das ist der perfekte Match!"

10. August 2016

Die Gastronomie und Hotellerie ist meine Leidenschaft, die Personal- und Stellenvermittlung meine Berufung.

«Das ist der perfekte Match» - diese Aussage könnte sehr wohl auch ganz treffend meine persönliche Situation beschreiben, auch wenn ich diesen erfreuten Ausruf in einem anderen Zusammenhang gebraucht habe. Fakt ist: Ich habe meine Berufung wirklich gefunden. Ich liebe es, Menschen zusammenzubringen. Oder vielleicht etwas genauer: Menschen, die eine neue Herausforderung suchen und Verantwortliche aus Hotels oder Gastronomiebetrieben, die Verstärkung brauchen. Die Art und Weise, wie wir das bei PermServ tun, passt einfach zu mir.

Vor meinem Wechsel in die Personaldienstleistung habe ich mich viele Jahre mit Leidenschaft der Hotellerie und Gastronomie verschrieben. Es gibt definitiv einfachere Branchen. Aber wohl keine andere, in der man so schnell so unglaublich viel lernt. Ich war mit Leib und Seele Restaurantleiterin in den Bad Ragazer Gourmetlokalen Bel Air und Namun. Zuvor gestaltete ich als Food & Beverage Supervisor zusammen mit meinem Team und bis zu 60 Aushilfen, die intensive Eröffnungsphase im Hotel The Dolder Grand mit. In dieser wahrlich dynamischen Branche konnte ich schon früh viel Verantwortung übernehmen. Ich lernte dabei viel und sammelte wertvolle Erfahrungen, die sich nicht in der Theorie aneignen lassen. So habe ich gelernt, auch in hektischen Situationen einen kühlen Kopf und den Überblick zu bewahren. Ein Hotelbetrieb ist ein Mikrokosmos, ein Ort, wo sich auf engstem Raum alle möglichen und manchmal auch kaum für möglich gehaltenen Geschichten des Lebens abspielen. Es ist ein Räderwerk, in dem ganz viele unterschiedlichste Tätigkeiten ineinandergreifen und Mitarbeitende Hand in Hand zusammenarbeiten müssen. Dabei habe ich unter Anderem gelernt, zu führen und vernetzt zu denken.

Faszinierend an der Hotellerie und Gastronomie finde ich, dass ständig etwas läuft. Es ist immer etwas in Bewegung. Neue Trends, neue Arbeitskollegen und natürlich neue Gäste aus fremden Kulturen. Sie alle haben ganz verschiedene Bedürfnisse, darauf muss man sich immer wieder neu einstellen und auch schnelle Entscheidungen treffen. Man entwickelt wie im Zeitraffer Fähigkeiten, die mich auch im Leben weitergebracht haben und mir jetzt in meinem Alltag als Personal- und Stellenvermittlerin unglaublich viel bringen. So habe ich ein feines Gespür dafür entwickelt, die Bedürfnisse meiner Kunden und Kandidaten zu erkennen und ihnen mit Respekt und Individualität zu begegnen, sowie direkt und klar zu kommunizieren. Mit Freude denke ich an den Teamspirit und den Spass an der Arbeit zurück, den wir jeweils hatten – entwickelt nicht in inszenierten Outdoortrainings, sondern im Alltag durch gemeinsam gelöste Herausforderungen. Das ist nur eine der vielen Parallelen zu PermServ. Wir legen Wert darauf, in einer Atmosphäre zu arbeiten, die ganz einfach viel Freude macht. Nicht zufällig ist «Pleasure» eine der drei tragenden Säulen unserer Kultur.

Ob in meinem «früheren Leben» oder jetzt: Eine Eigenschaft scheint mir speziell wichtig zu sein. Die Neugierde. Oder vielleicht etwas unverfänglicher ausgedrückt: Offen für Neues sein. Das erinnert mich an meine Weiterbildungen und an eine davon ganz speziell. In meiner Zeit in Bad Ragaz spielte das Wasser eine zentrale Rolle. Das liegt auf der Hand, Bad Ragaz hat schliesslich einzigartiges Thermalwasser. So liess ich mich zur Wassersommelière ausbilden. Wasser ist unser Lebenselixier ohne dieses kein Leben auf unserem „blauen“ Planeten existieren würde. Mich interessiert und fasziniert beispielsweise, die Veränderung des Weingeschmackes durch das Degustieren von unterschiedlichen Wässern… Wussten Sie, dass Wasser süss, bitter, salzig oder sauer schmecken kann? Beim Verkosten muss man sich ganz auf das Wasser einlassen, seine Sinne auf den Moment fokussieren. Diese Konzentration auf das, was ich tue, auch davon profitiere ich heute. Wasser fasziniert mich aber auch, weil es fliesst, weil es immer in Bewegung ist. Das bringt mich zurück auf meine Berufung bei PermServ.

«Das ist der perfekte Match!» - dieser eingangs zitierte Ausspruch entfuhr mir kürzlich, als mir die allererste Vermittlung unserer neu gegründeten Firma gelang. Dieses perfekte umschreibt treffend unsere Philosophie, die wir leben. Ich bringe Talente und Verantwortliche aus der Hotellerie/Gastronomie zusammen. Wir schlagen Beziehungen vor, von denen wir überzeugt sind, dass sie perfekt passen und auch längerfristig halten. Das war auch hier der Fall: Ich traf die später vermittelte Person zu einem Abendessen. Und just am nächsten Tag las ich auf der Facebookseite eines Betriebs von einer ausgeschriebenen Stelle. Weil ich beide Partner sehr gut kenne und ich mich entsprechend informierte wusste ich sofort: Das ist der perfekte Match, das passt wie die Faust aufs Auge oder wie der Gastronom es treffend sagen würde, wie der Deckel auf den Topf. Und ich hatte recht.

In den letzten 15 Jahren sind bei mir viele interessante berufliche Beziehungen und ein tragfähiges Netzwerk entstanden, von dem ich profitieren kann. Für den perfekten Match muss ich das Unternehmen und die Talente sehr gut kennen. So bin ich kürzlich nach Flims gefahren, um mir einen Betrieb anzuschauen und zu verstehen, wie sie dort arbeiten und wie die Vorgesetzten und Mitarbeitenden ticken und ihre Kultur leben. Ohne Hintergrundwissen und die Kenntnisse über formelle und informelle Abläufe geht es nicht. Wenn wir bei einer Besetzung nicht überzeugt sind, dann lassen wir es sein. Das passt nicht zu uns. Schliesslich haben wir uns auf die Fahne geschrieben, den Benchmark in der Personaldienstleistungsbranche in Sachen Qualität zu sein. Das ist keine Worthülse, sondern das, was wir mit aller Energie leben.