Anforderungsanalyse

25. März 2024
Der Schlüssel zum Erfolg: Unser Ansatz zur Ausarbeitung der Anforderungsanalyse bei der Rekrutierung von Führungskräften In unserer Arbeit verstehen wir, dass die Auswahl der richtigen Führungskraft weit über eine Stellenanzeige hinausgeht. Es ist eine strategische Mission, die mit einer sorgfältigen Anforderungsanalyse beginnt. Unsere Erfahrungen und Forschungen, haben uns gezeigt, wie entscheidend dieser Prozess für den Erfolg eines Unternehmens ist. Die Bedeutung einer fundierten und umfassenden Anforderungsanalyse Wir wissen, dass die richtige Führungskraft den Unterschied zwischen Erf...
Der Schlüssel zum Erfolg: Unser Ansatz zur Ausarbeitung der Anforderungsanalyse bei der Rekrutierung von Führungskräften In unserer Arbeit verstehen wir, dass die Auswahl der richtigen Führungskraft weit über eine Ste...

Michael Agoras: “Life begins at the end of your comfort zone”

23. März 2020
Uneinigkeit, Verunsicherung, Angst - Menschen verlassen ihre geliebte Komfortzone. Ich habe in den letzten Wochen unzählige Berichte und Beiträge über SARS-CoV-2 oder wie der Volksmund es bezeichnet, Corona-Virus, gelesen und gesehen. Ich, so könnte man zumindest meinen, habe mir in dieser Zeit eine gute fachliche Kompetenz aneignen können. Blödsinn! Viel mehr kommt mir ein Spiel, welches ich so oft in meiner Kindheit gespielt habe, in den Sinn. Wir alle kennen dieses Spiel. Flüsterpost - Wir sitzen oder stehen in einer Reihe, wobei ein Kind dem Nachbarskind etwas ins Ohr flüstert. Das Nachbarskin...
Uneinigkeit, Verunsicherung, Angst - Menschen verlassen ihre geliebte Komfortzone. Ich habe in den letzten Wochen unzählige Berichte und Beiträge über SARS-CoV-2 oder wie der Volksmund es bezeichnet, Corona-Virus, gelesen und gesehe...

Michael Agoras: "Raus aus der Komfortzone"

22. Mai 2019
Interview geführt von Mathias Liechti Der Leidensdruck für Firmen ist bei der Rekrutierung und Selektion noch immer nicht gross genug, findet Personalexperte Michael Agoras. Wir sprechen mit ihm über die Möglichkeiten von Social Media, Werteveränderungen und eierlegende Wollmilchsäue. Herr Agoras, welche Entwicklungen beobachten Sie momentan in der Rekrutierung? Hat man es mit austauschbaren, wenig qualifizierten Menschen zu tun, geht es darum, möglichst effizient und fokussiert zu sein, damit man nicht viel Zeit verliert. Allerdings wird dies in Zukunft  immer seltener der Fall sein. Unsere Wi...
Interview geführt von Mathias Liechti Der Leidensdruck für Firmen ist bei der Rekrutierung und Selektion noch immer nicht gross genug, findet Personalexperte Michael Agoras. Wir sprechen mit ihm über die Möglichkeiten von Social...

Michael Agoras: Talentmanagement - Ein Trugschluss

2. Oktober 2018
Interviewt von Julia Bryner, Leiterin Marketing & Events, swissstaffing Deine Definition von Talentmangement. Der Begriff «Talentmanagement» ist mittlerweile so missbraucht, dass wir ihn neu beschreiben müssen. Was heisst Talentmanagement? Die Grundidee dahinter stimmt und ist für mich eine zentrale HR-Herausforderung und -Aufgabe. Aber was viele daraus machen, ist falsch. Ein Vergleich: Es ist in etwa so, wie wenn du Ausdauersport machen willst und stattdessen Schach spielst. Beides ist Sport, doch das eigentliche Ziel, nämlich deine Ausdauer zu trainieren und dich auszupowern verfehlst du gründlich....
Interviewt von Julia Bryner, Leiterin Marketing & Events, swissstaffing Deine Definition von Talentmangement. Der Begriff «Talentmanagement» ist mittlerweile so missbraucht, dass wir ihn neu beschreiben müssen. Was heisst T...

Michael Agoras: "Bitte nicht lesen, Sie sind überqualifiziert!"

9. April 2018
Überqualifiziert. So werden viele gute Bewerberinnen und Bewerber jeden Tag abgestempelt, ja geradezu abgekanzelt. Das ist ganz einfach dumm. Gedanken zu einer Groteske.   In der Schweiz fehlt es an allen Ecken und Enden an erfahrenen Fachkräften. Trotzdem können es sich Unternehmungen offensichtlich noch immer erlauben, Männer und Frauen mit einem ausgezeichneten Ausbildungsrucksack und voll an Erfahrungen mit einem hochnäsigen «überqualifiziert», aussen vor zu lassen.   Von guten Personalentscheidern erwarte ich, dass sie das tun, was sie auch von ihren Kandidaten einfordern: ...
Überqualifiziert. So werden viele gute Bewerberinnen und Bewerber jeden Tag abgestempelt, ja geradezu abgekanzelt. Das ist ganz einfach dumm. Gedanken zu einer Groteske.   In der Schweiz fehlt es an allen Ecken und Enden an erfahrene...

Nadja Hersche: Alibi ohne Tabu - zurück auf Feld 1

1. November 2017
Ja es ist wieder Saison. Ich spreche weder von Pilzen noch von Maroni. Gefallen an der kulinarischen Vielfalt des Herbstes finde ich schon. Im Moment mache ich mir Gedanken zu den Jahresendgesprächen.   Den Bogen zu spannen von ungeniessbaren Pilzen oder faulen Edelkastanien zu den Jahresgesprächen wäre wohl etwas übertrieben. Aber dass dieses Ritual, meist im hektischen Jahresendspurt angesetzt wird, liegt manchem schwer auf dem Magen.     Seit Jahren, so scheint es mir, lassen hunderttausende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (und ihre Vorgesetzten) das Ritual klaglos über sich ergehen. Kl...
Ja es ist wieder Saison. Ich spreche weder von Pilzen noch von Maroni. Gefallen an der kulinarischen Vielfalt des Herbstes finde ich schon. Im Moment mache ich mir Gedanken zu den Jahresendgesprächen.   Den Bogen zu spannen von ungen...

Jessica Agoras - PermServ & Andri Bodmer - The Dolder Grand diskutieren über Illusionen und Realitäten in der Hotellerie und Gastronomie

5. Juli 2017
Nicht zu wenig Interesse, sondern das Halten der Mitarbeitenden im Unternehmen sei das Problem, meint Andri Bodmer, Director of Human Resources im Dolder. Ich habe mich mit ihm über die «Lage der Nation» in der Hotellerie und Gastronomie unterhalten.   Im letzten Jahr habe ich hier auf unseren PermServ-Stories von meiner Suche nach dem «perfekten Match» gesprochen und auch in meinen Erinnerungen über meine Zeit in der Hotellerie geschwelgt. Ich habe von den wertvollen Lerneffekten, die man in dieser Branche macht, geschwärmt. Von der Verantwortung, die man schon früh übernimmt. Davon...
Nicht zu wenig Interesse, sondern das Halten der Mitarbeitenden im Unternehmen sei das Problem, meint Andri Bodmer, Director of Human Resources im Dolder. Ich habe mich mit ihm über die «Lage der Nation» in der Hotellerie und Gastron...

Michael Agoras - Probezeit & Co: Ein alter Zopf

7. Juni 2017
Wie stellen Unternehmen heute sicher, dass die richtigen Mitarbeiter eingestellt werden? (lacht) Das können sie nicht sicherstellen. Werfen wir einen Blick auf den Rekrutierungsprozess. Zuerst ist jemand ein «anonymer» Bewerber, das heisst dieser jemand bewirbt sich aktiv oder wird beworben. In dieser ersten Phase wird der Bewerber grob gescreent und im Anschluss entschieden, ob er oder sie überhaupt ein Kandidat werden kann. Und bereits dort liegt meist das Problem begraben. Viele Unternehmen machen am Anfang einfach zu wenig gründliche Arbeit. Das ist wie bei einem Winzer. Anstatt die besten Trauben zu selektio...
Wie stellen Unternehmen heute sicher, dass die richtigen Mitarbeiter eingestellt werden? (lacht) Das können sie nicht sicherstellen. Werfen wir einen Blick auf den Rekrutierungsprozess. Zuerst ist jemand ein «anonymer» Bewerber, d...

Michael Agoras: "Warum wir den Arbeitszeugnissen ein schickliches Begräbnis spendieren sollten."

12. Februar 2017
Man kennt es aus den frühen 80er Jahren: Eine Gruppe steht in Reih und Glied, vielleicht auch im Kreis. Nummer eins flüstert Nummer zwei eine Botschaft ins Ohr, diese dann wiederum Nummer drei und so weiter. Bis die Botschaft dann beim Endempfänger angekommen, ist sie kaum noch zu erkennen. Grosses Gelächter, grosses Vergnügen. Diesen Verzerrungseffekt kann man auch einfacher haben, er funktioniert auch direkt zwischen Sender und Empfänger der Information, wenn man das richtige Instrument verwendet: Arbeitszeugnisse. Was im spielerischen Kontext witzig ist, kann im beruflichen Kontext verheerende Folgen haben ...
Man kennt es aus den frühen 80er Jahren: Eine Gruppe steht in Reih und Glied, vielleicht auch im Kreis. Nummer eins flüstert Nummer zwei eine Botschaft ins Ohr, diese dann wiederum Nummer drei und so weiter. Bis die Botschaft dann beim Ende...

"Mehr Sein als Schein" – PermServ über das 100000jobs.ch-Netzwerk

14. Dezember 2016
Mal ganz anders: Mehr Sein als Schein. Das passt sowohl auf das 100000jobs.ch-Netzwerk wie auch auf PermServ. Beide Unternehmen haben einige Gemeinsamkeiten. So sind PermServ wie 100000jobs.ch noch so etwas Ähnliches wie Start-ups und seit ihrem Markteintritt sind erst wenige Monate vergangen. Beide bringen viele Know-how-PS auf die Strasse oder besser gesagt in die Arbeitsmärkte. Und bei beiden sind hinter den Kulissen absolute Profis am Werk. Beim Personaldienstleister PermServ aus Zürich sind Beraterinnen und Berater mit vielen Jahrzehnten Matchingpower und grossem Arbeitsmarktwissen an Bord. Steuermann ist Michael Agoras...
Mal ganz anders: Mehr Sein als Schein. Das passt sowohl auf das 100000jobs.ch-Netzwerk wie auch auf PermServ. Beide Unternehmen haben einige Gemeinsamkeiten. So sind PermServ wie 100000jobs.ch noch so etwas Ähnliches wie Start-ups und seit ihrem...

Nadja Hersche: "Der Mensch im Mittelpunkt..."

18. November 2016
"...und warum gut vernetzt halb gewonnen ist." Haben Sie schon einmal ein Spinnennetz genau angeschaut? Ich meine wirklich genau, von nahem. Vielleicht sogar früh am Morgen, wenn noch kleine Tautropfen sich perlenähnlich auf ihm niedergelassen haben? Es sind wahre Kunstwerke. Mich fasziniert nicht nur das Netzwerken der Spinnen, sondern auch das Netzwerken im richtigen Leben. Auch früher schon, als es mir noch nicht bewusst war, war ich gerne in Kontakt mit Menschen. «Sich engagieren», «Kontakte pflegen» oder vielleicht noch viel salopper «unter die Leute gehen» gehörte s...
"...und warum gut vernetzt halb gewonnen ist." Haben Sie schon einmal ein Spinnennetz genau angeschaut? Ich meine wirklich genau, von nahem. Vielleicht sogar früh am Morgen, wenn noch kleine Tautropfen sich perlenähnlich auf ih...

Michael Agoras: "Ein Hoch auf halbvolle Gläser!"

22. September 2016
Stellen Sie sich vor Sie sind im Paradies und Sie wissen es nicht.   Natürlich kenne ich die Mechanismen der Presse: Schlechte Nachrichten lesen sich einfacher und verkaufen sich besser. «BBB» Blut, Büsi, Busen – das sichert oder erhöht die Auflage und amüsiert die Leser. Da verschwinden ein paar Dutzend Stellen, dort schliesst ein  Unternehmen oder verlagert die Produktion ins Ausland, Geschichten über unfähige oder überforderte Manager, Politiker und Gewerkschafter, deren Geschäftsmodell zu oft das Schwarzmalen ist. Nicht schön.   Aber es gibt sie sehr...
Stellen Sie sich vor Sie sind im Paradies und Sie wissen es nicht.   Natürlich kenne ich die Mechanismen der Presse: Schlechte Nachrichten lesen sich einfacher und verkaufen sich besser. «BBB» Blut, Büsi, Busen &ndash...

Jessica Agoras: "Das ist der perfekte Match!"

10. August 2016
Die Gastronomie und Hotellerie ist meine Leidenschaft, die Personal- und Stellenvermittlung meine Berufung. «Das ist der perfekte Match» - diese Aussage könnte sehr wohl auch ganz treffend meine persönliche Situation beschreiben, auch wenn ich diesen erfreuten Ausruf in einem anderen Zusammenhang gebraucht habe. Fakt ist: Ich habe meine Berufung wirklich gefunden. Ich liebe es, Menschen zusammenzubringen. Oder vielleicht etwas genauer: Menschen, die eine neue Herausforderung suchen und Verantwortliche aus Hotels oder Gastronomiebetrieben, die Verstärkung brauchen. Die Art und Weise, wie wir das bei PermServ tun, ...
Die Gastronomie und Hotellerie ist meine Leidenschaft, die Personal- und Stellenvermittlung meine Berufung. «Das ist der perfekte Match» - diese Aussage könnte sehr wohl auch ganz treffend meine persönliche Situation beschrei...

Michael Agoras: "Manchmal sah ich mich als Skipper auf den Weltmeeren."

5. Juli 2016
Anker lichten. Leinen los. Auf zu neuen Abenteuern. Jetzt lebe ich als Unternehmer! Das war schon ein eigenartiges Gefühl, als ich im letzten Sommer mein Berufsleben als Angestellter beendete und als Kapitän eines grossen Tankers von Bord ging. Und schon bald gingen die Fragen nach meiner Zukunft los. Die einen fragten direkt und ohne Umschweife, andere robbten sich mehr oder weniger geschickt verbal heran («gell Michi, ein Stratege wie Du kündigt sicher nicht ohne konkrete Zukunftspläne»). So viel Fürsorge war mir verständlicherweise unterschiedlich angenehm. Die Wahrheit ist: Ich freute mich z...
Anker lichten. Leinen los. Auf zu neuen Abenteuern. Jetzt lebe ich als Unternehmer! Das war schon ein eigenartiges Gefühl, als ich im letzten Sommer mein Berufsleben als Angestellter beendete und als Kapitän eines grossen Tankers von Bor...

Pleasure - PermServ startet als neuer Stellenvermittler

1. Juni 2016
Zürich, 1. Juni 2016. Ab heute startet PermServ, der Feststellenvermittler, sein operatives Geschäft in der Region Zürich und Basel. PermServ ist der Benchmark für die Branche bezüglich Businessmodell, Qualität, Innovation, Kultur und Performance.   PermServ betreut und vermittelt qualifizierte, spezialisierte und getestete Fach- & Führungskräfte. Das Team von PermServ besticht durch seine grosse Kompetenz und Leidenschaft für die Personaldienstleistungsbranche. Jeder Mitarbeiter verfügt über ausgewiesene Erfahrung als Personalberater und ein aktives Netzwer...
Zürich, 1. Juni 2016. Ab heute startet PermServ, der Feststellenvermittler, sein operatives Geschäft in der Region Zürich und Basel. PermServ ist der Benchmark für die Branche bezüglich Businessmodell, Qualität, Inn...
1 - 15 von 15